WHO DESERVES OUR SYMPATHY?  VICTIMS OF TERRORISM AND SOCIETY IN THE MODERN AGE

Intro

• O-Töne von Patrick von Braunmühl, Viveka Hillegart, Jürgen Vietor

Vorstellung

• Petra Terhoeven, Deutscher Herbst in Europa. Der Linksterrorismus der siebziger Jahre als transnationales Phänomen, München 2014. (De Gruyter)

Korrektur: An dieser Stelle sollte es heißen „C.H. Beck Wissen“

• Petra Terhoeven, Die Rote Armee Fraktion. Eine Geschichte terroristischer Gewalt, München 2017. (Reihe C.H. Beck Wissen 2878)
  • Petra Terhoeven, Leerstellen. Terrorismusopfer zwischen Ignoranz und Sichtbarkeit, in: Jana Kärgel (Hg.), Terrorismus im 21. Jahrhundert. Perspektiven. Kontroversen. Blinde Flecken (BpB Zeitbilder), Bonn 2021.
  • Florian Jessensky, Die Rolle der Anwälte im Konflikt zwischen RAF und Staat in den 1970er Jahren, Promotionsprojekt an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Florian Jessensky, Martin Rupps, “May the burden of your ordeal gradually fade from memory”: Dealings with former Hostages of the Hijacked Lufthansa Aircraft ‘Landshut’, in: Petra Terhoeven (Hg.), Victimhood and Acknowledgement: The Other Side of Terrorism, Berlin 2018, S. 77-102.

Die Kommunikationsstrategie der Täter:innen und ihre Folgen für die Opfer

• Sabine Bergstermann, Stammheim. Eine moderne Haftanstalt als Ort der Auseinandersetzung zwischen Staat und RAF. Berlin 2016. (Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, 112)

Der Körper als Waffe

• Petra Terhoeven, Der Körper als Kriegssschauplatz. Das Ermittlungsverfahren „wegen fahrlässiger Tötung zum Nachteil von Holger Meins“, in: Wolfgang Bohnen/Lena Haase (Hg.), Kontrolle, Konflikt und Kooperation. 200 Jahre Staatsanwaltschaften Koblenz und Trier (1820-2020), München 2020, S. 379-410.

Selbstviktimisierung mittels der Anwälte: NS-Bezüge

• Petra Terhoeven, Opferbilder – Täterbilder. Die Fotografie als Medium linksterroristischer Selbstermächtigung in Deutschland und Italien während der 70er Jahre, in: GWU 58 (2007), 7/8, S. 380–399.

Mit zweierlei Maß

Der Deutsche Herbst 1977

Emotionale Gemeinschaften der Anteilnahme

• Heinrich Basilius Streithofen, Briefe an die Familie Schleyer. Bekenntnis und Verpflichtung (Stuttgart: Busse-Seewald,1978).

Bildpolitiken

• Terhoeven, Opferbilder, Täterbilder.

Konkurrierende Gefühlsgemeinschaften

• Lutz Hachmeister, Schleyer. Eine deutsche Geschichte. München 2004.
  • Kommentare Szenepublikationen: Pflasterstrand, 20. Oktober 1977; Roter Morgen, 21. Oktober 1977; Info BUG Nr. 177.

Richtige und falsche Opfer?

• O-Ton Hanns-Eberhard Schleyer

Schleyers Begleiter: Opfer zweiter Klasse?

• Wolfgang Kraushaar, Die RAF und ihre Opfer.

Bilder als Quellen/ Die Moro Entführung

• Terhoeven, Petra (Hg,), Victimhood and Acknowledgement. The Other Side of Terrorism, in: Dies. (Hg.), Victimhood and Acknowledgement, S. 1–18

Die Beerdigung der RAF Terrorist:innen

Die Entführung der Landshut

• Martin Rupps, Die Überlebenden von Mogadischu, Berlin 2012.
  • Florian Jessensky, Martin Rupps, “May the burden of your ordeal gradually fade from memory”.

Berichte von Entführungsopfern

• O-Töne von Jürgen Vietor, Gabriele von Lutzau, Diana Müll

Das Opferentschädigungsgesetz

• Petra Terhoeven, Leerstellen.
  • Joachim Herrmann: Die Entwicklung des Opferschutzes im deutschen Strafrecht und Strafprozessrecht. Zeitschrift für Internationale Strafrechtsdogmatik (ZIS) 2010, S. 430 .

Was hat sich seit dem Deutschen Herbst geändert?

• Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit, Originaltitel: A Perfect Crime, Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler, 4 Folgen, Deutschland, Netflix 2020.

Anne Siemens spricht mit Opfern

• Anne Ameri-Siemens, Für die RAF war er das System, für mich der Vater. Die andere Geschichte des deutschen Terrorismus, 4. Aufl., München 2007.

Begnadigungsdebatte

Michael Bubacks Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit

• Michael Buback, Der zweite Tod meines Vaters, München 2009.
  • Michael und Elisabeth Buback, Der General muss weg!“ Siegfried Buback, die RAF und der Staat. Osburg Verlag, Hamburg 2019.